nathalie koger

bibliography (selection)



  • monography

    • Gabrielle Cram “Reanimationen – Geschichte(n) neu erzählen.
      Zur Arbeit Montage Neu von Nathalie Koger”

      text published in the leaflet catalogue / Ed.: Ulrich Meywe-Hussmann / on the occasion of the Bellevue-Saal Stipendium / Wiesbaden, 2012.

Bellevue / Wiesbaden

presentation and discussion in magazines, catalogues

    • Nicola Hirner: “No more Labyrinths“
      in: Projects by Assignments / Ed.: Saprophyt-Barbara Kapusta, Stephan Lugbauer / Wien, Schlebrügge, 2011: 90–97. / (Text to the exhibition)
    • Miriam Kathrein: „Was nicht mehr ist, bleibt.“
      Texte zur Kunst. June 2011 / 213–215. / (to the group exhibition)
    • Linda Klösel: “Die Differenz liegt im Auge der Betrachtenden.
      The Difference Lies in the Eyes of the Beholders“

      in: Birgit-Jürgenssen-Preis 2004–2013 / Ed.: Akademie der bildenden Künste Wien / Akademie der Bildenden Künste Wien, 2013 / 87–89. / (work description)
    • Jan-Henrik Müller: “No More Time for Ability – Strategies, Breaks, Resistances.”
      in: Keine Zeit: erschöpftes Selbst, entgrenztes Können / Ed.: Bettina Steinbrügge and Agnes Husslein-Arco / Köln, KÖNIG, 2012. / 209–215. / (introduction to the group project and contextualization of own contribution)
    • Andrea Rödig: "Sie steht nicht still."
      in: Künstliches Licht: kulturwissenschaftliche Interventionen #2/II.JG/2012 / 57–59. / (text to the work)
    • (...) in: PHOTO, vol. 10, 2014.09, page 68-71
Projects and Assignments
Texte zur Kunst
Birgit Jürgenssen Preis
Keine Zeit / 21er Haus
Künstliches Licht
The South-Korean Magazine PHOTO
 
 
 
 

publications

    • Nathalie Koger: “For the tired material"
      in: Keine Zeit: erschöpftes Selbst, entgrenztes Können / Ed: Bettina Steinbrügge und Agnes Husslein-Arco / Köln: KÖNIG, 2012 / 194–199. (presentation of the artistic purpose)
    • Neue Galerie, artistic contribution, Malmoe 63, Printausgabe / Wien, Juni 2013
    • Nathalie Koger and Maria Rodriquez:
      “The Medium is the Massage“

      in: Keine Zeit: erschöpftes Selbst, entgrenztes Können / Ed.: Bettina Steinbrügge and Agnes Husslein-Arco / Köln: König, 2012 / 216–217. / (Presentation of the artistic purpose)
    • Panel No.4, Magazine as Exhibition / Amsterdam/Berlin/Glasgow/New York, 2012 / (picture contribution)
    • “Die Muscheln des Dadaismus” (“The Mussels of Dadaism”)
      Text published on the occasion of the exhibition of Markus Kircher,
      leaflet to the exhibition / Salzburg, Galerie Traklhaus, 2010
    • “Riech den echten Blaumann!” (“Smell the real boilersuit!”)
      in: Vielleicht küsst uns ja die Muse / Ed.: Barbara Kapusta, Nathalie Koger, Marlies Pöschl, Simona Obholzer / Wien, Schlebrugge, 2010.
    • “Die Aula stinkt.“ (“The auditorium smells.“) with Veronika Merklein.
      in: Uni brennt. Grundsätzliches – Kritisches – Atmosphärisches / Ed.: die bildende 05 and Stefan Heissenberger and others / Wien, turia+kant, 2009
    • “Mythos und Heimat. A perspective on landscape painting.” with Marcus DOVERUD
      In: Inpex, Montreal Dance Festival, 2009 / and in the catalogue on the occasion of the artist symposium Mythos und Heimat (Myth and Home) / Curated by Maria Margarethe Drexel / Holzgau in Tirol, 2009
    • “The Collection“
      Collection catalogue by Grabmayer-Sandoval, 2012 / (text and picture contribution)
    • “Pessimismus ist bürgerlich.” (“Pessimism is bourgeois”)
      “Virtuosität. Form bauen und umbauen.” (“Virtuosity. Building and rebuilding forms.”)
      all corpus:  
      http://www.corpusweb.net/pessimismus-ist-brlich-2.html
      http://www.corpusweb.net/virtuosit-form-bauen-und-umbauen.html
    • “The Idleness of the Ideal. A Sketch by Nathalie Koger”
      in: Crosskick. European Art Academies as Guests in German Kunstvereine, A Format Linking Art Education and Curatorial Practice / Ed.: Leonie Baumann, Carina Herring, Annette Maechtel & Jörg Franzbecker / Köln, Verplag Walther König, 2009 / S. 90–92. / And another contribution to the discussion in the same book
    • Text contributions about the work of Christian Boltanski, Kazuo Katase, Jessica Stockholder and Jeff Wall.
      in: Eine Architektur für die Kunst. Der Raum des Westfälischen Kunstvereins 1972–2006 / Ed.: Carina Plath. Frankfurt am Main, Revolver Verlag, 2008 / ISBN 978-3-86588-468-8 / S. 50, 53, 58–59, 60–61.

Keine Zeit: Erschöpftes Selbst / Entgrenztes Können, 21er Haus
Vielleicht küsst uns ja die Muse
Mythos und Heimat
THE COLLECTION, Grabmayer-Sandoval
Crosskick
Eine Architektur für die Kunst
MALMOE
Spazi Aperti, Rome
Panel No.4
LIEBE. FREIHEIT. ALLES., Klasse Buetti
 
 

publications as editor

 

    • Vielleicht küsst und ja die Muse / Ed.: Barbara Kapusta, Nathalie Koger, Marlies Pöschl, Simona Obholzer / Wien, Schlebrügge. 2010
    • IDEOLOGIE UND REPRÄSENTATION / IDEOLÓGIA ÉS REPREZENTÁCIÓ / IDEOLOGY AND REPRESENTATION. ARTISTS, FILM MAKERS AND THEORISTS RELATED TO HUNGARY AND AUSTRIA IN CONVERSATION

      Ed.: Dorottya Csécsei, Nathalie Koger Wien, Eigenverlag. 2013 / ISBN: 978-3-200-03249-1, 43 Pages

       

       

Vielleicht küsst uns ja die Muse
Cover_Ideologie und Repräsentation

publications/cooperation

    • Editorial work, among others picture editing
      In: Das Erziehungsbild. Zur visuellen Kultur des Pädagogischen / Ed.: Tom Holert and Marion von Osten / Wien, Schlebrügge. 2010

Das Erziehungsbild

radio contribution

 press reviews

    • Ulrike Brandenburg: “Gefilmte Körper werden zu bewegten Skulpturen.“ (“Filmed bodies turned into moved sculptures.) Wiesbadener Tagblatt, 26/11/2012
    • Julius Deutschbauer: “´Deflections: A sonic circus performer, 2. act` von Nathalie Koger bei Imagetanz 11. Schon wieder eine Aufführung, die ich nicht gesehen habe.“ corpus 19/3/2011 http://www.corpusweb.net/ungesehene-auffuehrungen-17.html
    • Anne Katrin Fessler: “Untote, Alte Meister und falsche Amazonen.“ (“Undead, Old Masters and False Amazons”).
      Der Standard, 4/10/2011 / 2011: 28. (to the group exhibition)
    • Ivona Jelcic: “Shiatsu für die grauen Zellen. Körper, Geist und visuelle Poesie in einer Gruppenschau im Kunstpavillon Tiroler Tageszeitung 06/09/2013
    • Brigitta Lamparth: “Mit Film den Ort aufspüren.“
      Wiesbadener Tagblatt, 16/11/2012
    • Helmut Ploebst: “Zauber der übertragenen Bedeutung.“ (“Magic of the figurative meaning.“)
      Der Standard 19–20/3/2011 / Online: http://derstandard.at/1297820831476/Zauber-der-uebertragenen-Bedeutung
    • Bert Rebhandl: “Ein Medium der BerührungStandard 24/10/2011 
    • Heidi Wilm: “Im Zirkus der Paarung“
      corpus 20/3/2011 / http://www.corpusweb.net/im-zirkus-der-paarung.html
    • Radio contribution by Sabine Oppolzer
      “Jürgenssen-Preis an Nathalie Koger: Fotografin, Medien- und Installationskünstlerin“ (“Jürgenssen Prize to Nathalie Koger: Photographer, Media and Installation Artist”)
      Kulturjournal, Ö1, 19/04/2010 / http://oe1.orf.at/artikel/242967